Sie sind hier: Startseite > Begleitung > Sterbe- und Trauer - Begleitung

Sterbe- und Trauerbegleitung

Mitten im Leben dem Tod begegnen ...


Geh nicht vor mir her - ich könnte Dir nicht folgen, den ich suche meinen eignen Weg. Geh nicht hinter mir - ich bin gewiss kein Leiter! Bitte bleib an meiner Seite - und sei nichts als ein Freund und - mein Begleiter. zit. nach Student


Sonnenaufgang


Wenn der Tod absehbar ist ...

Manchmal geht es im Leben darum Abschied zu nehmen. Manchmal wissen wir vorher, dass der Tod eintreten wird. Dann haben wir die Möglichkeit ganz bewusst Abschied zu nehmen. Wir können unseren Sterbenden liebevoll begegnen, Themen die noch besprochen, geklärt, behandelt werden wollen, besprechen oder energetisch lösen. Manchmal sind wir auf unsere Einfühlung angewiesen. Mit meinem Einfühlungsvermögen begleite ich Sie gerne beim Abschiednehmen.

Als Psychotherapeutin begleite ich Trauerprozesse professionell. Die Fachkompetenz der Therapeutin erdet, gibt Struktur und Sicherheit.


Wenn der Tod uns überrumpelt ...
Dort wo es uns nicht möglich war, Abschied zu nehmen, wo Tod überraschend, unvorhergesehen, plötzlich eintritt, begleite ich Sie dabei zu realisieren was passiert ist und das Geschehene, das Unbegreifliche zu begreifen und in ihr Leben zu integrieren. Auf der Seelenebene können auch in solchen Situationen Abschiede gelebt werden. Gemeinsam erforschen wir ihre Wirklichkeit von Tod und Sterben. Auch wenn es schmerzt jemanden zu verlieren, auch wenn wir manchmal das Gefühl haben den Schmerz nicht aushalten zu können, auch wenn wir meinen mit diesem Schmerz nicht weiterleben zu können, entwickeln wir ihren ganz persönlichen Weg mit dem Tod umzugehen. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach dem was sie tröstet und ihnen Hoffnung schenkt auf die Suche nach dem was es ihnen ermöglicht ihren Schmerz zu ertragen.

Sonnenuntergang